Unsere Weißweine – feine Frucht,  junge Frische 

 

Weißwein aus der Pfalz vom Weingut Friedrichshof in Ingenheim

 

Im Gegensatz zu den roten werden die weißen Trauben sofort abgepresst, wenn sie bei uns im Weingut ankommen.

Nach dem Abpressen wird der klare Traubensaft schon frühzeitig vom Trub getrennt. Durch diesen Arbeitsschritt erhalten wir einen reintönigeren und fruchtigeren Weißwein.

Nun wird der helle Traubensaft durch Reinzuchthefen in die alkoholische Gärung eingeleitet. Dadurch entsteht sehr viel Wärme, deshalb kühlen wir den Most während dessen auf 18 °C herab.

Die Gärung verläuft somit langsamer und der CO² Ausstoß wird auf ein Minimum reduziert, was wiederum auf minimalen Aromaverlust während des Gärprozesses  zurückführt.

Danach lassen wir unseren Weißwein ruhen und reifen, um ihn anschließend zu filtrieren.

 

Unsere Weißweine

 

Nr. 1) Müller-Thurgau

Nr. 2) Kerner

Nr. 3) Riesling

Nr. 4) Riesling

Nr. 5) Morio-Muskat

Nr. 6) Scheuerebe

Nr. 7) Weißer Burgunder

Nr. 8) Grauer Burgunder

Nr. 9) Riesling

Nr. 10) Gewürztraminer 

mild

halbtrocken

feinherb

trocken

mild

mild

trocken

trocken

trocken

halbtrocken